Skip to main content

Beratung der Dorfgemeinschaft und der Nationalparkgemeinde Vöhl – Errichtung eines Naturschutzprojektes und Erfüllung der Kompensationsauflage

Die Nationalparkgemeinde Vöhl und die Dorfgemeinschaft Asel baten in 2020 um Unterstützung durch den Landschaftspflegeverband. In Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft und der Nationalparkgemeinde Vöhl entstand die Idee ein „Naturschutzprojekt in der Gemarkung Asel“ auf einer vorgesehenen Kompensationsfläche der Gemeinde durchführen.
Zahlreiche Ideen wurden zusammengetragen, welche zum einen auf die Umsetzung verschiedener Maßnahmen für den Naturschutz wie die Neuanlage von Totholzecken, Steinhaufen, Blühstreifen, die Aufwertung des Grünlandes etc. und zum anderen die Erfüllung der Kompensationsauflage, der Pflanzung von Obstbäumen, abzielten. Dabei war ebenfalls die mögliche Schaffung einer Bildungseinrichtung für bspw. Kindergärten und Schulen eine Idee. Durch Schaukästen, der Vorstellung historischer landwirtschaftlicher Techniken wie die Handmahd mittels Sense, der Vorstellung der fachgerechten Obstbaumpflege und der Imkerei – das Projekt bietet eine Vielzahl an Bildungsmöglichkeiten um Jüngeren den Naturschutz näherzubringen.

Der Landschaftspflegeverband beriet zu den einzelnen Maßnahmen und erstellte einen Entwurf für die mögliche Umsetzung. In einem gemeinsamen Ortstermin im Sommer 2021 mit der unteren Naturschutzbehörde, wurden die Maßnahmen final abgesprochen, sodass die Kompensationsauflage aus behördlicher Sicht erfüllt wird.

In der Zwischenzeit hat sich eine „Interessengemeinschaft Asel“ gebildet. Die Nationalparkgemeinde Vöhl ist hier in der verantwortlichen Position und wird durch die Interessengemeinschaft Asel tatkräftig unterstützt. Es wurden die Obstbäume, wobei es sich um Hochstämme regionaler Sorte handelt gepflanzt, Wühlmausdraht und der Verbissschutz ein-/anbebracht und jeder Obstbaum entsprechend an Pflanzpfosten befestigt. Ausreichend Wasserbehälter (ges. über 3000 Liter) wurden angefahren und auf der Fläche verteilt, um die Obstbäume entsprechend zu bewässern. Die Obstbäume wurden dabei durch Patenschaften finanziert. Weitere Ideen sollen umgesetzt werden, um dieses Projekt weiterzuführen.

Wir danken der Interessengemeinschaft für die Bereitstellung der Fotos und wünschen der engagierten Interessengemeinschaft und der Nationalparkgemeinde Vöhl weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung ihres Projektes.

Fotos: Interessengemeinschaft Asel 11/2021