Skip to main content

WLZ: Mit Kniep und Sense um den Elsterberg

Waldeck(pm). 25 Bürgerinnen und Bürger waren dem Aufruf der Zarten Tauben Waldeck zur Natur- und Landschaftspflegerund um den Elsterberg gefolgt.

Der Arbeitseinsatz, bei dem der Berg nahe des Stadtkerns von Müll und Aufwuchs befreit werden, findet regelmäßig statt, um den für das Ortsbild durch seine Kahlheit wichtigen markanten Steilhang zu erhalten sowie der dort ansässigen Flora und Fauna ihre nötigen Lebensräume zu ermöglichen. 

Die Freiwilligen arbeiteten sich mit Schere, Astkniep, Säge und Motorsense durch die teilweise sehr steilen stark bewachsenden Hanglagen rund um den Elsterberg. Dies geschah in Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband Waldeck-Frankenberg sowie dem Nationalpark Kellerwald Edersee. 

Unter fachkundiger Anleitung eines Gärtnermeisters wurden zum Beispiel schnellwachsende Wildauftriebe, wie Esche, Flieder, Haselnuss, Weide oder Buche entfernt, um Wildgräsern, Wildstauden und Wildorchideen den nötigen Lebensraum zu ermöglichen. 

Der Dank der Organisatoren ging neben den ehrenamtlichen Helfern auch an die Firmen und Vereine, die für die Verpflegung sorgten, an Markus Knüppel zur Bereitstellung seiner „Pausengarage“ und an die Treckerfahrer für den Abtransport und den Kehreinsatz.

 

Quelle: WLZ 02.03.2024